Pressespiegel

Tagesspiegel, 6.11.2014 Der Umweltpreis war Klaus Wowereit zu heiß. Am Mittwochabend wurde im Roten Rathaus der diesjährige Umweltpreis des BUND verliehen - unter anderem an die Initiative "100% Tempelhofer Feld". Eine Laudatio des Regierenden war geplant - und fiel aus. Hier lesen.Antje Kapek, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Berlin im Berliner Abgeordnetenhaus hielt die Laudatio. Hier lesen

tl_files/thf100/bilder/news/muellerauffeld01.pngMorgenpost 11.08.2014 : Senator Müllers Analysen zum Volksentscheid, seine Perspektive auf Bürgerbeteiligung: 

 "Wir können ja schlecht das Planen lassen, für den Fall, dass es später ein Votum dagegen geben könnte"

Interview mit Isabell Jürgens in der Morgenpost hier lesen.  Foto: Amin Akhtar

rbb-Sommerinterview mit Boris Hermel.13.07.2014  Senator Müller im Sommerinterview über das Tempelhofer Feld, die Zukunft der Mieterstadt Berlin und die Bebauung von Grünflächen hier nachhören oder lesen. 

Tagesspiegel 11.07.2014 Interview mit Senatsbaudirektorin Regula Lüscher u.a. über Bürgerbeteiligung bei Bauprojekten. Von Christiane Peitz und Nicola Kuhn hier lesen. 

P.T. Magazin 08.07.2014.  Das Tempelhofer Feld bleibt wie es ist. Das haben die Berliner per Volksentscheid festgezurrt – und liefern damit dem politlethargischen Bundesmichel ein nonchalantes Beispiel demokratischer Emanzipation.   Den erfrischenden Kommentar von "jpd" hier lesen

Die kompetenten Bürgerinnen auf dem Tempelhofer Feld FAZ Blog 10 vor 8 vom 02.07.2013 Jenseits Berlins herrscht Verwunderung, warum die Frage, ob dieses Feld nun 350 oder 230 Hektar umfassen soll, so viele mobilisiert hat ...
... Übrigens verdankt sich auch mein Naherholungsgebiet, der Grunewald, dem Engagement von Bürgern und einer Unterschriftensammlung ... Oder hat jemand geglaubt, er sei uns geschenkt worden? Von Marion Detjen hier lesen

Zity vom 26.06.2013 Die Berliner haben Bauten auf dem Tempelhofer Feld verboten. Aber dürfen sie nun auch bei der Gestaltung der Fläche mitreden? Der Senat mauert, dabei gibt es interessante Ideen. Der Druck, die Bürger einzubinden, steigt. von Martin Schwarzbeck hier lesen.

tl_files/thf100/bilder/news/wohnraumkeineware.jpg

gentrificationblog 24.06.2014 Wie wäre es mit 500.000 dauerhaft sozialen Wohnungen für Berlin?

Gern wird den Mietenprotesten vorgeworfen, immer nur dagegen zu sein und keine konkreten Vorschläge zu entwickeln. Doch tatsächlich ist es die Politik selbst, die sich um konkrete Ziele einer sozialen Wohnungsversorgung herumdrückt. Beitrag von Andrej Holm hier lesen.

"Die Stadt hat sich glücklicherweise politisiert" sagt Raed Saleh im Interview nach dem Volksentscheid! Für Beteiligung stehen aus der Sicht des SPD Fraktionschefs Organisationen wie die IHK. Bürgerinitiativen nennt er dabei nicht. Tagesspiegel 21.06.2014, hier lesen