Pressespiegel

Neue Rheinische Zeitung, 28.05.2014
Die Abstimmung zeigt, dass die Öffentlichkeit für das Berliner Gemeinwohl sehr genau sensibilisiert ist und sich durch irreführende Regierungsvorgaben nicht täuschen lässt.. von Peter Kleinert hier lesen

Spreeblick
"Jetzt sind die Wählerinnen und Wähler an fehlenden bezahlbaren Mieten schuld, weil sie das Feld nicht freigeben wollen? Ha-llo-ho!"

Morgenpost 29.05.2014
Nach dem erfolgreichen Volksentscheid herrschte am Himmelfahrtstag beste Laune auf dem Tempelhofer Feld. (...) 
Das Wichtigste sei aber, dass nun alles, was auf dem Feld geschehe, von den Bürgern direkt und selbst entschieden werde. "Es gibt ja nun wahrlich genug Bürgerinitiativen rund um das Feld, die können sich mit der Frage auseinandersetzen, wie es weitergehen soll" von Isabell Jürgens hier lesen

DER TAGESSPIEGEL - 26.05.2014

Die Pläne für die Bebauung auf dem Tempelhofer Feld waren intransparent, die Wohnungspolitik nicht glaubwürdig. Ein Kommentar von Robert Ide.

21.04 Uhr: Von allen Stimmberechtigten haben 30 Prozent der Berliner für die Initiative gestimmt.
20.40 Uhr:
Der Tempelhof-Volksentscheid ist nach BILD/BZ-Informationen bei einem Auszählungsstand von 60 Prozent: 69 Prozent davon pro "Initiative 100 Tempelhofer Feld„ 31 Prozent stimmten mit Nein. Für die Randbebauung (Senatsvorschlag) stimmten nur 44 Prozent, dagegen 56 Prozent! BZ Blog

21.00 Uhr: Die ersten Hochrechnungen zum Tempelhofer Feld sind da: 64,5 Prozent der Berliner stimmten demnach für die Initiative "100 Prozent Tempelhofer Feld", 35,5 Prozent dagegen.
40,5 Prozent der Bürger machten ihr Kreuz für den Vorschlag des Abgeordnetenhauses, 59,5 Prozent lehnten diesen ab. Das ergab die Auszählung von über 75 Prozent der Stimmen. Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 46,5 Prozent.
20.58 Uhr:
Auch in Charlottenburg-Wilmersdorfer Wahllokalen fehlten offenbar zeitweilig Wahlzettel für den Bürgerentscheid über die Kleingartenkolonie Oeynhausen und den Volksentscheid zum Tempelhofer Feld.
18.27 Uhr:
Die Initiative „100 Prozent Tempelhofer Feld“ kann sich Chancen ausrechnen, das gesetzliche Quorum zu erreichen und damit erfolgreich zu sein – zumindest legen das die Zahlen nahe, die bis 18 Uhr bekannt waren. Hier zum Tagesspiegel Blog

Die Zeit,  25.05.2014
Vom Versuch, bei der Abstimmung über das Tempelhofer Feld ein mündiger Bürger zu sein auf zeit.de von Lenz Jacobsen

stern.de 24.05.2014  Klaus Wowereit hat die Abstimmung über den Umgang mit dem Tempelhofer Feld zu einer Schicksalswahl für Berlin erklärt. Stillstand oder Zukunft. Gewinnen die Bebauungsgegner, schliddert Berlin dem Untergang entgegen. Hier lesen von Silke Müller