Feld in Gefahr - Was kann ich tun?
AKTION +++ Schreibt den Abgeordneten! +++
Ihr könnt SPD- und CDU-Abgeordnete anschreiben und ihnen darlegen, warum das Feld nicht bebaut werden darf, ihnen unsere Sorge und Empörung über diesen Vorstoß mitteilen. Argumente stehen auf unseren Seiten z.B hier und hier.
→ Nutzt unser Tool.
Damit könnt ihr Abgeordnete direkt anschreiben.
→ Ihr möchtet das gerne per Hand machen?
Hier gibt es eine (Excel) Tabelle mit Email-Kontaktdaten.
→ Nutzt die Seite Abgeordnetenwatch.
Dort könnt ihr eure Frage öffentlich stellen; die Antwort ist dann ebenfalls öffentlich.
Bitte setzt uns in Kopie (CC) oder schickt uns eure Fragen an die Abgeordneten und deren Antworten: info@thf100.de
.
AKTION +++ Petition unterschreiben +++
Der Eintrag in die Liste als Weltkulturerbe der UNESCO gewährt dem Tempelhofer Feld langfristig Schutz vor baulicher Umwidmung und Spekulation.
Bitte unterzeichnet die Petition auf Campact von Wolf-Rüdiger Kehrer (https://weact.campact.de/petitions/tempelhofer-feld-als-weltkulturerbe-eintragen).
Bitte weiterleiten, teilen und bekannt machen.
AKTION +++ Kommt zu unseren Aktionstreffen +++
Montags 18:00 All Creatures Welcome
Ort: Genezarethkirche am Herrfurthplatz 14 in Neukölln
Nähe U-Bhf Boddinstr.
Aktuelles
Pressemitteilung: Trojanisches Pferd im Galopp aufs Tempelhofer Feld
Jetzt ist es also soweit, das Trojanische Pferd steht: Der Senat will Fakten schaffen und die Vorlage zur Veränderung des Tempelhofer Gesetzes heute beschließen.Noch vor wenigen Wochen versprach dieser Senat, eine Änderung am ThFG nur nach Beteiligung der Bevölkerung überhaupt in Erwägung zu ziehen. Hierfür war sogar eine Änderung der Verfassung im Gespräch, falls es denn um eine Volksbefragung gehen sollte. Das ist offensichtlich Schnee von gestern.
Weiterlesen … Pressemitteilung: Trojanisches Pferd im Galopp aufs Tempelhofer Feld
Pressemitteilung zur geplanten Änderung des ThFG
Warnung vor dem Trojanischen Pferd!
Dem Mythos vom Trojanischen Pferd zu Folge, erschlichen sich die Griechen nach 10-jähriger Belagerung listig Einlass in die Stadt Troja. Dafür versteckten sie sich in einem harmlos anmutenden hölzernen Pferd. Kassandra warnte eindringlich, das Pferd bringe den Untergang Trojas, aber die Stadtbevölkerung hörte nicht. Sie ließen das Pferd herein. In der Nacht krochen die Soldaten aus dem Bauch des Pferdes und öffneten die Stadtore für das heranrückende griechische Heer, das darauhin Troja zerstörte.
Nicht anders verhält es sich jetzt mit dem Tempelhofer Feld: seit 9 Jahren lauern SPD und CDU auf ihre Chance, sich das Feld mit einer List zurück zu erobern. Sie kommen mit einem harmlos anmutenden Gesetzentwurf um die Ecke, reden über Flüchtlingsunterkünfte und soziale Verantwortung, wollen dafür das Tempelhofer Feld Gesetz ändern. Aber stimmt das auch?
Weiterlesen … Pressemitteilung zur geplanten Änderung des ThFG
Pressemitteilung: Einladung 9 Jahre Volksentscheid! Sonntag 28. Mai
100% Tempelhofer Feld lädt zur Jubiläumsfeier ein. Heute jährt sich der Tag des erfolgreichen Volksentscheids für den Erhalt des Tempelhofer Feldes. Angesichts der aktuellen Diskussion um das Feld ist der Volksentscheid jetzt wieder besonders wichtig.
Weiterlesen … Pressemitteilung: Einladung 9 Jahre Volksentscheid! Sonntag 28. Mai
Schwedens Tageszeitung Dagens Nyheter zum Tempelhofer Feld
„Osäker framtid för Berlinbornas älskade flygfält Ungewisse Zukunft für die geliebten Flugplätze der Berliner“
stand am Ostermontag auf dem Titelblatt von Dagens Nyheter.
Weiterlesen … Schwedens Tageszeitung Dagens Nyheter zum Tempelhofer Feld
Missachtung des Bürgerwillens
CDU und SPD missachten in ihrem Koalitionsvertrag die Ergebnisse direkter Demokratie. Abgeräumt werden drei Volksentscheide und ein -begehren.
Aufforstungs-Idee für Berlin:
Der Tagesspiegel berichtet von einem ehemaliger Berliner Oberförster, der dafür wirbt, einen Teil der Freifläche mit Bäumen zu bepflanzenm und dass Wald auf dem Tempelhofer Feld gravierende Nachteile für Natur und Stadtklima hätten.